“Patti Cake$ – Queen of Rap” wird im Kinok abgespielt

“Patti Cake$ – Queen of Rap” wird im Kinok abgespielt

Patricia Dombrowski wird nicht nur Patti Cake$ und Killa P genannt, sondern auch „Dumbo“. Letzteren Namen hat sie ihrem Körperumfang zu verdanken. Glücklicherweise aber, macht sich die Jugendliche aus North Jersey nichts um die Hänseleien. Patti hat klare Ziele und geht mit Hilfe zweier Freunde ihren Weg.

Pattis Nana (Cathy Moriarty), eine Frau mittleren Alters, sitzt den ganzen Tag rauchend und TV-schauend in ihrem Sessel, so als wäre dies ihr Thron. Patti (Danielle Macdonald) verdient sich ihren Lebensunterhalt als Sängerin in Einkaufszentren, Bars und Strip-Clubs. Sie muss auch die Arztrechnungen ihrer Mutter bezahlen, die selbst Musikerin war, jedoch scheiterte. Doch Patti ist anders: Sie hat nicht nur eine grosse Klappe, sondern auch ein festes Ziel vor ihren Augen: Sie will eine berühmte und gefeierte Rappsängerin werden.

Unterstützung erhält Patti von ihren Freunden und besonders ihr BF Rap-Partner Harees/Jheri (Siddharth Dhananjay) hält immer zu ihr. Er ist aber gleichzeitig ihr grösster Fan. Und Basterd (Mamoudou Athie), der eigentlich Gothic Metal mag und in der Lage ist, Pattis Träume zu verwirklichen, verschafft ihr Zugang zur Hip-Hop-Szene. Es ist Danielle Macdonald, aus dem Sydney stammend, die nach der Premiere des Films beim Sundance Film Festival mit Schauspielgrössen wie Jennifer Lawrence und Gabourey Sidibeh verglichen wurde. Obwohl sie Australierin ist, spricht sie im Film ein perfektes Jersey English. Sie begeistert besonders auch dank ihrer schauspielerischen Fähigkeit und ihrer persönlichen Ausstrahlung.

Geremy Jasper, der seine Karriere als Musiker begonnen hatte, stellte in der Vorproduktion die Songs für den Film zusammen, die ihm von verschiedenen Mitgliedern des Filmteams vorgeschlagen und von Macdonald gesungen wurden.Viele der Filmsongs komponierte und produzierte Jasper gemeinsam mit Jason Binnick. Hauptdarstellerin Danielle Macdonald, die für den Film nicht nur einen amerikanischen Slang einstudieren musste, sondern auch keine Erfahrungen mit dem Rappen hatte], arbeitete regelmässig gemeinsam mit ihrem Coach, dem New Yorker Rapper und Ghostwriter Skylar Skyzoo Taylor, im Studio an einer genretypischen Interpretation und ihrer Körpersprache. Jasper liess Macdonald über zweieinhalb Jahre wöchentlich neue Hip-Hop-Songs zukommen, die diese einstudieren musste.

Bild Cineman: Danielle Macdonald begeistert in als Rapperin im neuen Film

Patti Cake$ – Queen of Rap 

Der US-amerikanische Musikfilm feierte am 23. Januar 2017 im Rahmen des Sundance Film Festivals seine Premiere. Am 2. November 2017 kommt er in die deutschen Kinos. Der Soundtrack umfasst 17 Musikstücke und wurde am 18. August 2017 von Republic Records als Download veröffentlicht. Am 13. März 2017 wurde der Film beim South by Southwest Film Festival in Austin vorgestellt und im Mai 2017 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes gezeigt. Beim Seattle International Film Festival wurde Patti Cake$ in den Sektionen New American Cinema und Futurewave vorgestellt, ebenfalls am Filmfest Hemburg und beim Sydney Film Festival.

 

Patti Dombrowski, alias Patti Cake$ in St. Gallen:

Do, 9.11., 21 Uhr // Fr, 10.11., 19 Uhr // Mo, 13.11., 20.45 Uhr // Sa, 18.11., 21.15 Uhr
Do, 23.11., 21.30 Uhr // Di, 28.11., 17 Uhr

Der Film wird im Kinok, Grünbergstrasse 7, 9000 St.Gallen, gezeigt.

Weitere Infos unter www.kinok.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*