Weltpremiere: Theater St. Gallen bringt das Matterhorn in die Ostschweiz

Weltpremiere: Theater St. Gallen bringt das Matterhorn in die Ostschweiz

In einem Monat, am 17. Februar, steht die Uraufführung des  Musicals «Matterhorn» auf dem Spielplan  des Theaters  St. Gallens. Bis dahin laufen die Proben auf Hochtouren. Michael Kunze und Albert Hammond  haben ein Schweizer Thema angepackt und zu einem Musical verarbeitet.

Das Matterhorn , ein wirklich wahres Schweizer Urgestein. «Es, das Matterhorn, gibt es in allen möglichen Formen, sogar aus Schokolade. Nun kommt eine neue Ausprägung hinzu: das Matterhorn als Musical», sagt Operndirektor Peter Heilker. Und Werner Signer, Geschäftsführender Direktor des Theaters St. Gallen, ist stolz darüber, ein Schweizer Thema als Musical auf die Bühne zu bringen. Er freut sich besonders, dass man als Komponisten den Songschreiber Albert Hammond gewinnen konnte. «Ich habe zugesagt, weil das Matterhorn der schönste Berg der Welt ist», sagt Albert Hammond. Für ihn ist das Musical Matterhorn die erste Arbeit in diesem Bereich.

«Das Matterhorn ist für mich mehr als ein Musical über einen Berg oder das Bergsteigen», sagt der international renommierte Musicalschreiber Michael Kunze. «Es behandelt den höchst aktuellen Konflikt  zwischen Mensch und Natur, und mehr als nebenbei geht es um die Gier nach Erfolg, ein Problem unserer Zeit und Gesellschaft», sagt er. Und der indische Filmregisseur Shekhar Kapur, der die Regie des Musicals führt, meint: «Es geht darum, was wir täglich erleben und was wir unserem Planeten antun».

Die Geschichte im Musical

Das Musical Matterhorn verfolgt die Spuren des jungen ehrgeizigen Engländers Edward Whymper, der im Sommer 1865 das Unmögliche schafft, indem er als erster Mensch den Gipfel des Matterhorns bestieg. Edward Whymper ist kein betuchter Gentleman wie die anderen englischen Alpinisten und deshalb in ihren Kreisen nicht wirklich willkommen. Und auch auf die örtlichen Bergführer kann er nur bedingt zählen, denn es gibt auf der anderen Seite des Berges noch das ehrgeizige Königreich Italien. Und viele Einheimische lehnen den Versuch, den Berg zu bezwingen, grundsätzlich ab. Es geht im  Musical aber nicht nur um Felsen und Seile, Träume und Rivalitäten, menschlichen Ehrgeiz und wilde Natur, sondern auch um Liebe. Edward Whymper verliebt sich nämlich in Olivia, die Tochter des Seilfabrikanten John Buckingham, die jedoch nach dem Willen ihres Vaters den wohlhabenden jungen Bergsteiger Robert Hadow heiraten soll.

Bild ba: Der Weltstar und Musical-Schreiber Albert Hammond (rechts) im Interview.

Uraufführung: Samstag, 17.Februar, 19.30 Uhr

nächste Vorstellungen: Freitag, 23. Feb, 19.30 Uhr und Samstag. 3.März, 19.30 Uhr und weitere bis 17. Juni

Ort: Theater St. Gallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*