Die Lernchancen für Mädchen und Jungen gestalten – Gender in der Schule

Die Lernchancen für Mädchen und Jungen gestalten – Gender in der Schule

Die Broschüre richtet den Blick auf acht “Bausteine” einer geschlechtergerechten Schul- und Unterrichtsentwicklung und nimmt dabei Bezug auf den “Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen”. Die zentrale Botschaft der Broschüre lautet: Jede Lehrkraft kann einen Beitrag zur geschlechtergerechten Schulentwicklung leisten und tut dies in der täglichen Arbeit häufig auch schon.

Anhand guter Beispiele aus niedersächsischen Schulen werden verschiedene Facetten des Themas näher beleuchtet. Sie reichen von der Schule als Lern- und Lebensraum über die Lehrkraft als Vorbild und die Methodenvielfalt im Fachunterricht bis zur Vorbereitung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf. Ergänzende Fragen an die Praxis regen dazu an, die eigene Schule unter die “Gender-Lupe” zu nehmen.

Die Broschüre basiert auf den Erkenntnissen der Tagungsreihe Auch Jungen wollen können – Bausteine für eine geschlechtergerechte Schul- und Unterrichtsentwicklung des Niedersächsischen Kultusministeriums im Schuljahr 2013/14. Die Fortbildungsreihe wurde in vier thematischen Regionalworkshops zu den Themen LeseförderungPräventionUnterrichtsgestaltung und Berufsorientierung an verschiedenen niedersächsischen Schulen durchgeführt. Sie stieß auf großes Interesse bei Lehrkräften aller Schulformen. Im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops stand jeweils die Frage, worauf Schule achten muss, um allen Kindern und Jugendlichen unabhängig vom Geschlecht gleiche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und gleiche Qualifikationen zu vermitteln.

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