• Home
  • /Arbeit
  • /Am 14. Juni 2019 streiken Frauen* und LTIQ-Personen in der Schweiz
Am 14. Juni 2019 streiken Frauen* und LTIQ-Personen in der Schweiz

Am 14. Juni 2019 streiken Frauen* und LTIQ-Personen in der Schweiz

Bestimmt haben Sie schon davon gehört, dass in zwei Wochen am 14. Juni 2019 Frauen* und LTIQ-Personen in der Schweiz streiken. Bereits 1991 streikten schweizweit eine halbe Million Frauen* für Lohngleichheit und die Anerkennung von Care-Arbeit, gegen Sexismus und Gewalt an Frauen und aus vielen weiteren Gründen.

Die Forderungen von damals sind tragischerweise heute noch aktuell. Unsere Löhne und Renten sind immer noch tiefer als jene der Männer. Wir arbeiten Teilzeit, weil wir zwei Drittel der Hausarbeit sowie die Betreuung und Pflege von Kindern, Grosskindern, kranken und pflegebedürftigen Angehörigen übernehmen. Dass diese Arbeit weder bezahlt, noch von der Gesellschaft anerkannt wird, zeigt, dass wir in diesen Belangen, auch 30 Jahren später, nicht viel weitergekommen sind. Dazu kommen alltäglicher Sexismus, häusliche Gewalt und Belästigung, zum Beispiel am Arbeitsplatz.

Doch jetzt reicht es! Wir fordern Respekt für unseren Körper und unsere Lebensentwürfe!

2019 wird das Jahr der Frauen*. Deshalb rufen wir am 14. Juni 2019 zum zweiten schweizweiten Frauenstreik auf. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange – auch in Zürich. Frauen sind Schülerinnen, Studentinnen, Hausfrauen, Arbeitnehmerinnen, freischaffend, erwerbslos oder pensioniert. Es sind Mütter, Grossmütter oder kinderlose Frauen.

Die Frauen organisieren sich selberJede nach ihren (zeitlichen) Möglichkeiten, mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen, denn so vielfältig sie sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, sich am Streik zu beteiligen. Weitere Informationen gibt es hier!

Es sind alle Frauen aufgerufen, sich am Streik zu beteiligen, diese Nachricht an die Mitglieder*innen der Organisationen weiterzuleiten und allen Bekannten davon zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*