• Home
  • /Arbeit
  • /Bündner Jungunternehmerin 2018 Heidi Laurent-Domenig – “Sgrafits Engiadinais” bringt Bündner Kultur auf jeden Tisch
Bündner Jungunternehmerin 2018 Heidi Laurent-Domenig – “Sgrafits Engiadinais” bringt Bündner Kultur auf jeden Tisch

Bündner Jungunternehmerin 2018 Heidi Laurent-Domenig – “Sgrafits Engiadinais” bringt Bündner Kultur auf jeden Tisch

Am 6. Jungunternehmerforum Graubünden hat sich beim Start-up-Duell zum ersten Mal eine Frau durchgesetzt. Heidi Laurent-Domenig konnte die Jury und das Publikum überzeugen. Zusammen mit ihrer Mutter Lidia hat sie vor rund zwei Jahren eine Keramiklinie mit traditionellen Engadiner Sgrafito entwickelt und eine Stofflinie mit Tischwäsche. Nun möchte das junge Unternehmen mit Sitz in Sent wachsen und Arbeitsplätze im Unterengadin schaffen. 

Drei ganz unterschiedlich Start-ups zeigten am Jungunternehmerforum, das an der HTW in Chur stattfand, ihre Geschäftsidee. Einerseits wurden ihre Geschäftsideen in einem Videoclip, der von HTW-Studierenden des Studiengangs Multimedia Production (MMP) produziert wurde, vorgestellt. Andererseits hatten die drei Finalisten Marc Schneebeli von Palindrome Remote Sensing GmbH, Heidi Laurent-Domenig von Sgrafits Engiadinais und Rico Castelberg von solovivo.ch die Gelegenheit mit einer Live-Präsentation um die Gunst des Publikums zu werben. Am Schluss des Abends stand Heidi Laurent-Domenig als Siegerin fest. Die Teilnehmenden nahmen viele Inputs vom Anlass mit und knüpften neue Kontakte.

Attraktiver Arbeitsort

Das Jungunternehmerforum startete am Nachmittag mit praxisorientierten Workshops, in denen es unter anderem um die Analyse des eigenen Businessmodells, um Nachhaltigkeit im Unternehmen, um Export oder um die Unternehmensplanung und Finanzierung ging. In kleinen Gruppen konnten die Teilnehmenden für ihr Unternehmen zugeschnittenes Know-how erfahren und mitnehmen. Nach dem Get-together startete der Forumteil mit der Begrüssung durch Marcus Caduff, noch-CEO des Regionalspitals Surselva und baldiger Regierungsrat. Er hat selber schon Firmen gegründet und weiss, dass es dabei auf Durchhaltewillen ankommt.

Um die Selbstvermarktung und die Posistionierung seines Unternehmens ging es im Keynote-Referat von Frau Dr. Karin Jeker Weber. Die Unternehmerin und Dozentin sprach sich für eine klare Marke als Person und Firma aus und ermutigte die Teilnehmenden sich –  im Umfeld oder durch Coaching – Feedbacks einzuholen. Im Unternehmergespräch erzählten die beiden Bündner Unternehmer Andreas Wieland, Hamilton Bonaduz AG und Roland Obrist, Oblamatik AG von ihren Erfahrungen als Firmengründer. Sie sprachen Mut zu, an seine Idee zu glauben und daran zu arbeiten, besser zu werden, beziehungsweise sich von der Konkurrenz abzuheben und sein eigenes Profil zu verfeinern. Dem aktuellen Fachkräftemangel in Graubünden wollen sie gemeinsam entgegenwirken.

«Der momentan im Bau befindende Neubau von Oblamatik AG hat uns schon zahlreiche Bewerbungen von Mitarbeitenden gebracht» so Obrist. Ziel sei es die Ausbildung von Bündnerinnen und Bündnern im Kanton anzubieten und die Fachkräfte im Kanton zu halten. Aber sich auch als Kanton mit interessanten Arbeitsplätzen zu positionieren, man sei untereinander keine Konkurrenz, im Gegenteil.

Lange Gespräche und gute Kontakte

Schon beim Get-together wurden Kontakte geknüpft und fanden angeregte Diskussionen statt. Die Plattform brachte einmal mehr, nebst Fachwissen und Erfahrungsaustausch, verschiedene Bündner Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer sowie Fach- und Verbandsvertreter zusammen.

Text und Bild  Claudia Vieli Oertle, vieli events GmbH: Die stolze Jungunternehmerin Heidi Laurent-Domenig rückt sich mit ihrer schönen Tracht ins rechte Licht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*