• Home
  • /Arbeit
  • /Karin Keller-Sutter wurde als Ständeratspräsidentin gewählt
Karin Keller-Sutter wurde als Ständeratspräsidentin gewählt

Karin Keller-Sutter wurde als Ständeratspräsidentin gewählt

Die St. Galler FDP-Politikerin Karin Keller-Sutter ist neue Ständeratspräsidentin. Die kleine Kammer hat die 53-Jährige am Montag mit 43 von 43 gültigen Stimmen gewählt. Sie ist die vierte Frau auf diesem Posten. In ihrer Antrittsrede bezeichnete sie es als grosse Ehre und Privileg, eine Kammer zu präsidieren, in welcher die Debattenkultur und die Suche nach Konsenslösungen hochgehalten würden.

Ihr Vorgänger Ivo Bischofberger (CVP, AI) hatte in seiner Abschlussrede die jährliche Rochade an der Spitze der beiden Parlamentskammern gelobt. Es sei ein aussergewöhnliches Jahr mit vielen freudigen Ereignissen gewesen – aber auch mit vielen tragischen. Bischofberger nannte “abscheuliche Gewaltakte”, wie jener vergangene Woche auf dem Sinai. Nun übergebe er, der Lehrer und Pädagoge, an die diplomierte Dolmetscherin Keller-Sutter.

Die Wahl ist für die 53-jährige Freisinnige die vorläufige Krönung ihrer politischen Karriere. Diese begann vor 25 Jahren in ihrer Heimatstadt Wil: 1992 wurde sie in den Gemeinderat, das heutige Stadtparlament, gewählt. 1996 glückte ihr der Sprung in den St.Galler Kantonsrat. 1997 übernahm sie das Präsidium des Wiler Gemeinderats und der kantonalen FDP.
Die Parlamentsmandate und das Parteipräsidium gab Keller-Sutter im Jahr 2000 auf, als sie in den Regierungsrat gewählt wurde und das Sicherheits- und Justizdepartement übernahm. In dieser Rolle – und insbesondere als Präsidentin der Justiz- und Polizeidirektorenkonferenz – machte sie sich einen Namen als Hardlinerin. Aufmerksamkeit erlangte sie vor allem mit den Themen Hooliganismus, Migrationspolitik und häuslicher Gewalt. Der St.Galler Kantonsregierung stand sie 2006/2007 als Präsidentin vor.

Bild: Karin Keller-Sutter

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Mit Sicherheit ist Ständerätin Karin Keller-Sutter Beispiel für eine Politikerin, die seit Jahrzehnten einen klaren Weg verfolgt. Sie hat schon vermehrt Geschichte geschrieben, sei es als St. Galler Justizministerin, oder als Bundesratskandidatin. Karin Keller-Sutter hat einen erheblichen Beitrag dafür geleistet, dass das Bundesverwaltungsgericht nach St. Gallen vergeben wurde.

Dabei ist Karin Keller-Sutter stets bescheiden und ihren Ostschweizer Wurzeln treu geblieben. Der Begriff “eiserne Lady”, der Karin Keller-Sutter von den Medien gegeben wurde, beschreibt zwar die  Zielstrebigkeit der Ausnahmepolitikerin, ist aber aus menschlicher Sicht völlig falsch und deplatziert gewählt.

Karin Keller-Sutter ist seit der Gründung, ein treues Mitglied der Frauenvernetzungsplattform ostschweizerinnen.ch. Wir sind mächtig stolz auf sie und wünschen ihr in ihrem hohen Amt, für ihre weitere Karriere und besonders auch für ihr privates Leben herzlichst alles Gute!

Redaktion und Vorstand
ostschweizerinnen.ch

 

Sehen Sie sich das Video der Wahl als Ständeratspräsidentin an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*